HOLIDAY AT Lake Achensee in summer

HIKING AND BIKING FOR MOUNTAINEERS AND NATURE LOVERS

From your base in the RESORT Achensee in Achenkirch, you can set off on the most beautiful mountain hiking and panorama tours in the Karwendel and Rofan Mountains. Heavenly trails, the fragrant air, vast Alpine pastures, steep rocks and magical views await you on an extra special hiking holiday in Achensee. And the warm hospitality in our traditional Tyrolean hotel village ensures a cosy home for you to come back to.

450 km of marked hiking trails wind their way through the Achensee region. The Karwendel Massif, which borders the lake to the west, is Europe’s largest nature reserve. The Rofan Mountains are nearby, with beautiful landscape around Steinberg in the east. At the car-free west shore of the lake, idyllic hiking trails extend to the popular Gaisalm rest stop. You can also enjoy combined lake and boat hikes around the Achensee. The RESORT Achensee at Achensee is the perfect starting point for all your plans.


Mountain tours

 

There is also a lot on offer for mountain bikers and cyclists. You’ll find no end of cycling routes in the Achensee region. The routes lead along the lakeshore, into side valleys or onto specially designated mountain bike routes in the mountainous areas. If you want to take things easy, the routes along the lakeshore are best since they are almost completely flat and particularly suitable for children. The RESORT Achensee can also provide E-bikes for your tour.

You can set off directly from Achenkirch on challenging mountain bike trails. These officially approved routes run mostly along forest paths away from any sort of road traffic.
The Achensee also serves as the starting point for the famous Karwendel tour, which leads straight through the Karwendel Mountains and is the ultimate tour for mountain biking fans.


HOLIDAYS FOR THE WHOLE FAMILY

We like to accomplish a familiar atmosphere in our small hotel village at Achensee, which means that children are always very welcome at the RESORT Achensee in Achenkirch. They can romp to their hearts’ content in the large playground and in the playroom. Between water and mountains, the surroundings offer a vast range of activities, from hiking and cycling, tennis, squash, pony riding and water sports, through to inline skating, running, Nordic walking and beyond. But we haven’t forgotten about relaxation for mums and dads either! In our wellness area, you can unwind in peace and escape your day-to-day routine.

A paradise for water-babies and sun-worshippers! Our specially created promontory provides agreeable temperatures in the secured bathing area. The east shore in particular is a popular sailing and surfing area. A forest high-rope course, countless playgrounds, a mini-golf course and two parties in the summer holidays as well as a comprehensive children’s and youth programme ensure that your family holiday at the Achensee will be an unforgettable experience.

  • Achensee boat trip
  • Achensee steam cog railway
  • Rofan cable railway, Karwendel mountain railway
  • Swarovski Crystal Worlds
  • Achensee Museum World
  • Notburga Museum
  • Heimatmuseum Sixenhof
  • Tiroler Steinöl Vitalberg Adventure Centre

With your guest card, you can receive special discounted entry into many leisure facilities and the cable railway, as well as riding on the regional bus around the Achensee for free. You’ll receive your guest card free of charge after checking in at reception. With the Achensee Adventure Card, the whole world of holidays at the Achensee will be open to you.


ACHENSEE VITALITY

The Achensee, also known as the Tyrolean Sea, is the largest lake in the Tyrol. Sailors, surfers and kitesurfers all enjoy the agreeable water temperatures and ideal wind conditions. The crystal clear water of the Achensee is greatly appreciated by swimmers and divers, with visibility of up to 10 metres underwater. The lake is surrounded by impressive mountain ranges, which makes the area around the lake so special. The Tyrol Sport & Vitality Park is a paradise for families, hikers, runners and cyclists. Water-babies, nature lovers, adventurers and those seeking refreshment will all come into their own here.

One speciality of the region is Tyrolean stone-oil. The oil shale, from which the stone-oil is extracted, is still mined today in Bächental. This “black gold” is an old household remedy with documented soothing, nourishing and healing effects.

Enjoy natural wellness under an open sky in the fresh air and energise yourself in the beautiful Tyrolean energy spot of Achenkirch at the Achensee.


GOLFING WITH AN ALPINE VIEW

Two well-maintained golf courses await you in the most wonderful Alpine landscape for a successful tee shot at the Achensee. The Posthotel golf facility with its 9-hole course is interesting for both pros and beginners, thanks to its different tees and varied design. The heart of the golf club is the old Dollnhof clubhouse, a listed building that’s over 300 years old.

The Golf and Land Club Achensee, with its 18-hole facility, is the oldest golf club in the Tyrol and stands out for more than just its amazing views. The course has an unusually gentle run for its height above sea level but is playfully challenging. The spectacular terrain structure and the wonderful location at Tyrol’s largest lake make this golf course very special in a lot of ways.


EXPERIENCE CULTURE AND TRADITION

The Alpine tradition is characterised by church and agricultural festivals. Celebrations such as the Sonnwendfeier (midsummer/midwinter festivals), summer festivals, Almabtriebe (ceremonial driving of the cattle down from the pasture) in the autumn or festivals with folk music and handicrafts mark the seasons. Krampus runs and carnival processions provide atmospheric entertainment in the winter.

The Achensee steam cog railway is the oldest of its type anywhere in Europe and is still in unflagging operation. It has been huffing and puffing its way up the mountain for 125 years. The Achensee boat trip is just as historical: services began over 100 years ago. Since then, these attractions have drawn countless visitors from far and wide.

The Achensee region is well known for the works of Saint Notburga. Notburga, a humble maid in the 13th century, stood up for the poor and weak. Today, the Notburga museum in Eben reveals interesting facts about her life.

There are also a lot of fascinating things to discover in Achensee Museum World, a “museum village” in Maurach, or in the Sixenhof Heimatmuseum, a 650-year-old ancestral farm. If you want to learn more about the 100-year-old history of stone-oil extraction, head to the Tyrolean Stone-Oil Adventure Centre in Pertisau. Here, you’ll find out how a soothing essence can be extracted from the black rock.

URLAUB AM ACHENSEE IM SOMMER

WANDERN UND BIKEN FÜR GIPFELSTÜRMER & NATURLIEBHABER

Vom RESORT Achensee in Achenkirch aus können Sie die schönsten Bergwanderungen und Panoramatouren im Karwendel- und Rofangebirge starten. Paradiesische Wege, würzige Luft, weite Almen, steile Felsen und magische Aussichten lassen am Achensee einen Wanderurlaub der Sonderklasse erwarten. Zudem sorgt die herzliche Gastfreundschaft im urigen Tiroler Hoteldorf für ein gemütliches Zuhause.

450 km markierte Wanderwege erstrecken sich über die Region Achensee. Das Karwendelmassiv, das den See im Westen einrahmt, ist Europas größtes Naturschutzgebiet. Das Rofangebirge schließt im Osten mit der wunderschönen Landschaft um Steinberg an. Am autofreien Westufer erstrecken sich idyllische Wanderwege zur beliebten Raststation “Gaisalm”. Rund um den Achensee können Sie auch kombinierte See- und Schiffwanderungen unternehmen. Das RESORT Achensee in Achenkirch ist dabei der ideale Ausgangspunkt für Ihre Vorhaben.


zu den Bergtouren

 

Auch für Mountainbiker und Genussradler wird viel geboten. In der Region Achensee gibt es schier endlose Radwanderwege. Die Routen führen am See entlang, in die Seitentäler oder, auf speziell ausgewiesenen Mountainbike-Routen für geübte Biker, in die Bergregionen. Wer es gerne gemütlich hat, der fährt am besten die Touren entlang des Seeufers die keine nennenswerten Höhenunterschiede aufweisen und deshalb auch für Kinder gut geeignet sind. Das RESORT Achensee stellt Ihnen gerne auch E-Bikes für Ihre Runde zur Verfügung.

Anspruchsvolle Mountainbikerouten in allen Schwierigkeitsstufen können Sie direkt von Achenkirch starten. Diese offiziell freigegebenen Routen führen meist über Forst- und Wirtschaftswege, abseits von jeglichem Straßenverkehr.
Der Achensee dient auch als Ausgangspunkt der berühmten Karwendeltour, die quer durch das gleichnamige Gebirge führt und als Königstour unter Mountainbikern gilt.


FERIEN FÜR DIE GANZE FAMILIE

Im RESORT Achensee fühlen sich Familien richtig wohl. Mit dem Charme eines kleinen Tiroler Dorfs, das viel Freiraum für kleine Abenteurer bereit hält, besticht diese Anlage mit ihrer wunderbaren Lage in der Nähe des Achensees. Ein Abenteuerspielplatz mit Schaukeln, Sandkiste und viel Platz zum Ball spielen und toben, Tennisplätze und Tischtennistische, Sportartikel-Verleih und vieles mehr sorgen für Abwechslung. Im Winter bietet das Skigebiet Christlum ideale Bedingungen für Pistenflitzer sowie familienfreundliche Rodelbahnen.

Im urigen Restaurant mit Wintergarten werden kindgerechte Speisen ebenso wie Spezialitäten für Gourmets serviert. Während die Eltern den Tag gemütlich bei einem Glas Wein ausklingen lassen, erkunden die Kids das Kinderspielzimmer. Wohlfühlen wird im RESORT Achensee groß geschrieben.

Der Achensee – ein Paradies für Wasserratten und Sonnenanbeter! Eine eigens geschaffene Landzunge sorgt in Achenkirch für angenehme Temperaturen im geschützten Badebereich. Vor allem das Ostufer ist ein beliebtes Segel- und Surfgebiet. Ein Waldhochseilgarten, unzählige Spielplätze, ein Minigolfplatz und zwei Kinderspielfeste in den Sommerferien sowie ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm machen einen Familienurlaub am Achensee zu einer unvergesslichen, erlebnisreichen Zeit.

  • Achenseeschifffahrt
  • Achensee-Dampf-Zahnradbahn
  • Rofanseilbahn, Karwendel-Bergbahn
  • Swarovski Kristallwelten
  • Achenseer Museumswelt
  • Notburga Museum
  • Heimatmuseum Sixenhof
  • Erlebniszentrum Tiroler Steinöl Vitalberg

 

Mit der Gästekarte erhalten Sie in vielen Freizeiteinrichtungen und bei den Seilbahnen ermäßigten Eintritt und fahren mit dem Regiobus kostenlos von Ort zu Ort um den Achensee. Die Gästekarte erhalten Sie nach dem Check In kostenlos an der Rezeption. Mit der Achensee Erlebniscard erschließt sich Ihnen die ganze Welt des Urlaubs am Achensee.

VITALER ACHENSEE

Der Achensee, auch Tiroler Meer genannt, ist der größte See Tirols. Segler, Surfer und Kitesurfer freuen sich hier über angenehme Wassertemperaturen und beste Windverhältnisse. Das glasklare Wasser des Achensees wissen Schwimmer und Taucher zu schätzen, schließlich reichen die Sichtweiten bis 10 Meter unter Wasser. Der See ist von eindrucksvollen Gebirgszügen umgeben, welche die Region rund um den Achensee so besonders machen. Tirols Sport- & Vitalpark ist ein Paradies für Familien, Wanderer, Läufer und Radfahrer. Hier kommen Wasserratten genauso auf ihre Kosten wie Naturliebhaber, Abenteurer oder Erholungsuchende.

Eine Besonderheit der Region ist das Tiroler Steinöl. Der Ölschiefer, den es zur Gewinnung des Steinöls braucht, wird heute noch im Bächental abgebaut. Das “schwarze Gold” mit seiner außerordentlich wohltuenden, pflegenden und nachgewiesen heilenden Wirkung ist ein altbewährtes Hausmittel.

Genießen Sie natürliche Wellness unter freiem Himmel an der frischen Luft und tanken Sie Energie am wunderschönen Tiroler Kraftplatz Achenkirch am Achensee.


GOLFEN MIT ALPINER AUSSICHT

Für einen gelungenen Abschlag am Achensee stehen Ihnen zwei sehr gepflegte Golfplätze in herrlichster Alpenlandschaft zur Verfügung. Die Posthotel Golfanlage mit dem 9-Loch Platz ist durch unterschiedliche Abschläge und die abwechslungsreiche Gestaltung sowohl für Anfänger als auch für Profis interessant. Der Mittelpunkt des Golfclubs ist das über 300 Jahre alte Clubhaus, der unter Denkmalschutz stehende Dollnhof.

Der Golf- und Landclub Achensee mit seiner 18-Loch Anlage ist der älteste Golfclub Tirols und besticht nicht nur durch die wunderbare Aussicht. Der Platz ist für seine Höhenlage ungewöhnlich sanft verlaufend, aber spielerisch anspruchsvoll. Die spektakuläre Geländestruktur und die wundervolle Lage an Tirols größtem See machen diesen Platz, in vielerlei Hinsicht, zu etwas Besonderem.


KULTUR & BRAUCHTUM ERLEBEN

Die alpenländische Tradition ist von kirchlichen und bäuerlichen Festen geprägt. Feierlichkeiten wie Sonnwendfeuer, Sommerfeste, Almabtriebe im Herbst oder Feste mit Volksmusik und Handwerkskunst prägen den Jahreszyklus. Krampusläufe und Faschingsumzüge sorgen im Winter für stimmungsvolle Unterhaltung.

Die Achensee Dampf-Zahnradbahn ist europaweit die älteste ihrer Art und nach wie vor unermüdlich im Einsatz. Schon 125 Jahre lang bewältigt sie schnaubend und zischend den Berg. Ebenso historisch ist die Achensee-Schifffahrt, die vor über hundert Jahren gegründet wurde. Seit damals locken diese Attraktionen zahlreiche Gäste aus nah und fern an.

Die Region Achensee ist für das Wirken der Heiligen Notburga bekannt. Notburga, die einfache Magd, setzte sich im 13. Jahrhundert besonders für die Armen und Schwachen ein. Heute zeigt das Notburga-Museum in Eben Wissenswertes über ihr Leben.

Interessantes entdecken Sie auch in der Achenseer Museumswelt, ein „Museumsdorf“ in Maurach, oder im Heimatmuseum “Sixenhof”, ein 650 Jahre alter Erbhof. Wer mehr über die 100-jährige Geschichte des Steinölabbaus wissen möchte, besucht am besten das Erlebniszentrum zum Tiroler Steinöl in Pertisau. Hier erfahren Sie, wie aus dem schwarzen Stein eine wohltuende Essenz gewonnen wird.